Traditionelles Cross Over Training beim JCO

Wie auch in den vergangenen Jahren fand im Herbst 2019 das traditionelle Cross Over Training des JCO statt.
Auf Einladung des JCO an die verschiedenen, befreundeten Vereine unterschiedlichster Stilrichtungen fanden sich knapp 20 Kampfsportler aus der Region zum Erfahrungsaustausch.

Das Konzept dahinter ist es das alle Teilnehmer, durch Vorführungen der jeweiligen Vereine, kleine Einblicke in die verschiedenen Kampfsportstilrichtungen bekommen und so die Gemeinschaft der ortsnahen Vereine weiter zusammen wächst.

Dieses Jahr auf der Tatami (Kampfsportmatte) vertreten waren der MTV Herzberg mit einigen Sportlern unter der Leitung von Petra und Heiko Börker (beide 4.DAN Judo). Der MTV Herzberg übernahm den Bereich des Aufwärmens und die Kampfsportart Judo. Hier wurden einige Techniken Übergang Stand-Boden des Judo gezeigt. Wieder einmal schafften es die "Börkers" mit ihren Darstellungen zu zeigen, das es auch für alte Hasen im Judo immer wieder noch etwas Neues zu entdecken gibt.

Weiter ging es mit dem MTV Osterode unter der Leitung von Aytekin Azakli (6.DAN Karate) und seinen mitgereisten DAN-Trägern im Bereich Karate. Hier wurde eindeutig gezeigt wie Atemi (Schlag- und Tritttechniken) eindrucksvoll im "Ziel" landen können.

Von der Judo-Karate-Club Sportschule Goslar stand Johanna Petzold auf der Matte und zeigte den Teilnehmern Ausschnitte aus dem Kickboxen. Gezeigt wurden auch hier Schlag- und Tritttechniken

Abgeschlossen wurden die drei Stunden Training vom JCO mit Matthias Lüer um die Kampfsportart JuJutsu. In diesem Ausschnitt der Selbstverteidigung ging es um eine Möglichkeit, einen bewaffneten Angreifer (Stock) zu kontrollieren sowie die Abwehr eines Angreifers mithilfe des Stockes.

Sehr erfreulich war die Teilnahme von zwei Kampfsportlern der TSG Salza aus Nordhausen die eigentlich schon zum Inventar bei JCO gehören durch ihre jahrelange Freundschaft und ständige Teilnahme an gemeinsamen Veranstaltungen.

Abgerundet wurde dann die Veranstaltung mit einem kleinen Imbiss in gemütlicher Runde und regem Erfahrungsaustausch.